Hey – Baustartmeeting vor Ort
Nachdem nun alle Mehr- und Minderleistungen bestätigt wurden und sowohl der Bauleiter als auch die Baufirm ElmBau die Unterlagen hat, gab es nun das Kick-Off Meeting vor Ort auf der Baustelle. Eigentlich ging es ganz zügig; Herr Schmidt von der ElmBau war ziemlich schnell durch und hatte uns seinen straffen Zeitplan mitgeteilt: Erdarbeiten bis Dienstag (Herr Koch wird sich freuen), Bodenplatte und Keller bis 4.11. fertig. Wow, wenn das alles so schnell geht – aber wir sprechen ja hier von der Theorie und nicht von der Praxis. Desweiteren gab es einige Autogramme auf Plänen, wo die Medien rein sollen (keine Änderungen zu Planung), die kurze Mitteilung, dass die Kellerfenster 8 cm schmaler sind und nicht so wie von der KHD geplant (naja) und dann noch der Hinweis, dass Herr Koch sich nachdem der Keller steht zügig um die MEdienanbindung kümmern muss. Strom muss her für die Heizung, Wasser, Abwasser und TV.
Gleich nach unserem Termin habe ich dann mit Herrn K. telefoniert, er ist für den Tiefbau und die Absteckung zuständig. Ich hatte natürlich nicht erwartet, dass es am Telefon heißt: Jawohl geht los Herr Olivo. Es war eher ein, so schnell? Tiefbau innerhalb von Freitag, Montag und Dienstag? Herr K. versucht natürlich alle Hebel in Bewegung zu setzen und erwähnt sogar Samstagsarbeit. Leider kann sein Tiefbaupartner aber erst Freitag Mittag bestätigen, ob wir die Zeitleiste einhalten können.
Naja, so richtig will ich noch nicht daran glauben…aber ich bin ja optimistisch.
Nebenbei bemerkt, hat die gleiche Tiefbaufirm nicht wirklich gut überlegt und einen Teil des Erdaushubes unserer Nachbar auf unser Grundstück gekippt. Nun muss der Tiefbauer nicht nur die Grube ausheben, sondern auch den Dreck von Nachbars noch einmal umlagern. Da kann man nur den Kopf schütteln.