Ungewöhnliche Stille im Behördenwald…

Nun ist es genau 14 Tage her, dass wir über unsere Baufirma FIBAV/HS-Bau unseren Bauantrag bei der Stadt Dresden eingereicht haben. Zur gleichen Zeit ist auch der Antrag an die Stadtentwässerung Dresden rausgegangen. 14 Tage warten können sehr lange sein. Ursprünglich hatte man uns gesagt, dass die Bearbeitung einer Ergänzung/Änderung zu einer bereits vorhandenen Baugenehmigung (wie in unserem Fall wo nur ein Keller hinzukommt und sich das Haus um einige cm verschiebt) in 14 Tagen bearbeitet und die Genehmigung erteilt wird. Sollten sich noch Fragen ergeben bzw. weitere Informationen notwendig sein, würde man uns schon seitens der Baubehörde kontaktieren.

14 Tage nur Ruhe – keine Rückfrage aber auch keine Genehmigung -> irgendwie haben wir da eine schlechte Vorahnung.

Aber die Stadt Dresden hat ja eigens eine Bauherren-Hotline bzw. auch eine entsprechende Auskunftsnummer für Vorinformationen bzw. für Auskünfte zum Stand der Bearbeitung. Also ran ans Telefon und im Wechsel beide Telefonnummern gewählt:

10:30 besetzt
10:32 besetzt
10:40 klingelt, aber keiner geht ran
10:45 besetzt

11:15 besetzt
11:30 es nimmt jemand ab und ich frage nach dem Stand der Bearbeitung unter Angabe der Flurstücksnummer bzw. unter Angabe der Adresse, dann wird mir gaaanz komisch als die nette FRau am Telefon mir sagt: “Tut mir leid, zur diesen Angaben kann ich bei uns nichts finden”. Kurze Stille, aber…aber da muss was sein…”Nein tut mir leid, dazu haben wir nichts.” Die nette Dame hat da dann doch noc heine Idee: wenn es eine bereits bestehende Baugenehmigung ist, dann wird die dazu beantragte Änderung dazu vielleicht von Herrn W. bearbeitet. Herr W. kümmert sich in der Regel um diese Angelegenheiten. Nachdem ich dann die Durchwahl von Herrn W bekommen habe, bedanke ich mich und mach mich erneut ans Telefon…

Mit der Nummer von Herrn W. habe ich mehr Glück, schon beim ersten Mal nimmt jemand ab – nur eben nicht Herr W. Herr W sei in einer Besprechung und kann erst danach wieder telefonische Auskünfte erteilen. Allerdings, so sagt die Vertretung von Herrn W., ist die Sprechzeit dann wahrscheinlich schon vorbei. Freitags sei nur bis 12.oo Sprechzeit.

Wie sich der geneigte Leser nun vorstellen kann war es mir auch nicht mehr möglich nach 12.00 Uhr jemanden an das Telefon zu bekommen. Weder Herr W. noch die Vertretung nimmt nach 12 noch ab. Aber wie kann ich mir denn auch nur einbilden an einem Freitag und noch dazu außerhalb der Sprechzeit eine Auskunft zu bekommen.

Naja, am Montag geht es weiter – vielleicht bekomme ich ja dann mehr heraus.