Archive for August, 2011

Was Gutachter so alles finden..

Wednesday, August 24th, 2011

Wie schon erwähnt sind wir mit der Dachdeckerfirma absolut unzufrieden, umgangssprachlich würde man wohl sagen: die Firma ist ein schlampiger Laden. Einige wenige Fotos dazu waren ja schon zu sehen.  Nun denn am Dienstag war also der von uns engagierte Gutachter vor Ort und hat sachlich und mit direkten Worten die Probleme gesucht, gefunden und erläutert. Herr Geier als Sachverständiger für Bauschäden hat wirklich in allen erdenklichen Spalten und Ecken “herumgestochert”, gemessen, fotografiert und die Probleme aufgenommen. Nebenbei gab es noch die dazu gehörenden Erklärungen wie es aussehen sollte. Schlußendlich ist er der Meinung das ein nicht unerheblicher Teil der Dachterrasse und der Entwässerung zurückgebaut und neu hergestellt werden muss. Alle Details dazu wird es in einem Protokoll geben. Die HS-Bau wird sich “freuen”.  Eigentlich sollten solche Mängel schon von einem Bauleiter erkannt werden und nicht durch einen von uns beauftragten Gutachter. Wir bezahlen also hier mit teuer Geld eigentlich einen Teil der Leistung noch einmal, die unser Bauleiter erbringen soll.

Neben Dachterrasse und Dach hat sich der Gutachter auch gleich noch die Lichtschächte angeschaut: dort fehlen Abdichtungen und der Putz – hatten wir auch schon mal erwähnt, aber es kann ja nicht schaden, wenn ein unbeteiligter Dritter es noch einmal feststellt.

Außerdem gefielt dem Gutachter die Ausführung der Dehnungsfuge zwischen beiden Häusern nicht. Die Fuge an sich ist ok, allerdings wird das Wasser am unteren Ende der Fuge in der Nähe des Erdreiches nicht kontrolliert herausgeleitet. Was man nicht alles beachten muss!

Ich kann nur hoffen die HS-Bau sieht endlich ein, dass die Dackdeckerfirma es einfach nicht kann und beauftragt zur Mängelbeseitigung dann später ein anderes Unternehmen. Ansonsten sehe ich hier wirklich einen längerfristigen Nebenkriegsschauplatz.

Fortsetzung folgt….

 

PS: So ein Gutachter ist sein Geld (was nicht wenig ist) wert. Leider kommt die Einsicht wie bei uns meist reichlich spät.

Die Bautrockner rücken ein

Tuesday, August 23rd, 2011

Nach einigen Hin- und Her wurde nun durch Herrn Schmitt von der ElmBau eine Bautrocknungsfirma beauftragt unseren Keller und das darin befindliche Wasser zu entfernen. Wie schon in einem früheren  Beitrag war im Laufe der Bauphase  Wasser durch die noch nicht abgedeckten Lichtschächte in den Keller gelaufen, der Wand entlang und zwischen Wand und Estrich gelaufen. Von dort hatte es sich im Kellerfussboden unterhalb der Dämmschicht vollständig ausgebreitet.

Seit heute Nachmittag ist nun die Trocknungsanlage aktiv. Dazu hat die Firma Bautrocknung SchmittGall (http://www.bautrocknung.com/)  in jeden  unserer drei Kellerräume 6-8 Bohrungen angelegt und alle diese Bohrungen über Rohleitungen und Schläuche verbunden. Ãœber dieses System blasen zwei kräftige Gebläse vorgetrocknete Luft mit hohem Druck in den Fussboden. Ãœber den Spalt zwischen Estrich und Wand (Dämmstreifen) tritt dann die feuchte Luft aus und wird durch eine weitere Einheit abgesaugt und nach draußen geleitet.  Desweiteren wurde eine Schleuse aus Folie gebaut, damit die warme und feucht Luft nicht ins EG zieht.

Im Keller ist es nun schön warm und derzeit auch noch ganz schön feucht – wie in einer Sauna.

Kommenden Dienstag soll wohl die Feuchte erneut bestimmt werden und dann wird entschieden, wie lange das System noch laufen muss. Der einzige offene Punkt, der zu diesem Thema noch besteht ist: wir als Eigentümer und Bauherren möchten unbedingt eine Sporenprobe der Luft nach dem Trocknen um die Sicherheit zu haben, dass es keinen Schimmelbefall gibt. Momentan sträubt sich die Firma ElmBau dieses zu beauftragen, obwohl es aus unserer Sicht wir alle Parteien zur Absicherung für die Zukunft nützlich wäre. Also muss ich dies wohl nun erneut über unseren Bauleiter einsteuern.

Telekom die zweite, aeh dritte….ja wie eigentlich nun

Sunday, August 21st, 2011

In meinem letzten Beitrag zu meiner persönlichen Telekomaffäre war ich ja schon positiv beeindruckt, da sich wohl ein gutes Ende und damit ein VDSL- T-Home Entertain alsbald in unserem Haus einstellen sollte. Seit diesem Tag habe ich es mir zur täglichen Ãœbung gemacht im online Kundencenter der Telekom meinen Auftragsstatus zu kontrollieren. Bei der heutigen Kontrolle wurde mir schon wieder ganz schlecht. Mein aktuelle Auftrag war als “erledigt” markiert oder storniert und ein neuer Auftrag mit genau den selben Features angelegt. Nur leider ist der neue Auftrag nun mit einem Datum 2. September zur Erledigung versehen. ICh frage mich ernsthaft, was diese Schei**e nun wieder soll. Die Telekom scheint wirklich schlimmer zu sein, als das Haus das Irre macht in einer Folge von Asterix und Obelix. Naja, morgen also wieder die Hotline anrufen und mal nachfragen was passiert ist. Sicherlich wieder eine aehm Datenbankproblem oder irgend so eine Grütze.

 

 

 

Der Gutachter muss ran – da es die Dachdeckerfirma nach Wochen nicht gebacken bekommt

Sunday, August 21st, 2011

Seit Wochen diskutieren wir mit unserem Bauleiter über die mangelhafte Ausführung der Dachtterrasse, die Verblechung und den Wasserablauf auf der Dachterrasse. Scheinbar ist die durch die HS-Bau beauftragte Dachdeckerfirma nicht in der Lage solche Arbeiten und akzeptabler Qualität auszuführen. Auf eine Vorsprache unseres BAuleiters in der Hauptgeschäftsstelle der HS-Bau blieb ohne Erfolg. Es hab lediglich die Aussage, dass eine andere Dachdeckerfirma nicht beauftragt wird. Nun gut. Wir werden nun also einen unabhängigen Baugutachter beauftragen, der sich das ganze Dach und die Dachterrasse anschaut und ein Mängelprotokoll erstellt. Desweiteren werden wir der HS-Bau maximal 3 Wochen Zeit geben die Probleme zu beheben. Sollte danach immer noch Mängel auftreten, gibt es noch eine letzte Frist und danach beauftragen wir unsererseits eine Firma und werden die Kosten dafür vom noch offenen Rechnungsbetrag der HS-Bau abziehen. Hier mal einige Fotos von der “Profi” Dackdeckerfirma. Mehr als “schlampig” ausgeführt fällt mir an mancher Stelle nicht ein.

Spass mit der Telekom

Saturday, August 13th, 2011

Nachdem im Mai nach dem Bau der Telekom Hauseinführung die Deutsche Telekom mich proaktiv kontaktiert hatte und mir den Umzug meines VDSL und IPTV Anschlussen ausgelöst hat, war ich eigentlich guter Dinge und hoffte auf einen reibungslosen Ablauf. Geplant war der Umzug für den 26.7. 2011. An diesem Tag ging auf jedenfall schon einmal mein Telefon und auch Internet. Schnell habe ich provisorische Patchungen durchgeführt um Internet und Telefon auch im Wohnzimmer zu haben.  Der Schock kam nachdem ich meine IPTV (T-Home Entertain) angeschlossen habe und lediglich eine Fehlermeldung “Dieser Service benötigt mindestens 3Mbit/s” erschien. Was zur Hölle ist dies denn? Ein Login auf dem DSL Router zeigte tatsächlich nur 2Mbit/s an. Schock! Damit funktioniert weder IPTV noch schnelles Internet und viel schlimmer – ich bezahle für IPTV und VSDL 25Mbps. Also die Telekomhotline angerufen: schlechter Service: mehrmals habe ich mir 15 Minuten lange Musik angehört und immer wieder versichert bekommen “Der nächste Kundenberater ist für Sie reserviert” Exact nach 15 Minuten kickt das System der Telekom einen aus der Leitung und man darf neu anrufen. Echt das Letzte! Nach ca. 2 Stunden habe ich dann auch mal jemand dran gehabt und der konnte mir dann auch noch bestätigen dass lediglich 2Mbits anliegen – toll, habe ich selbst schon gewußt. Leider war keine weitere Auskunft möglich, da z.Z. irgendwelche Wartungsarbeiten an Telekom Datenbanken durchgeführt werden. Der Kollege versicherte mir allerdings, dass er keinen Umzugsauftrag sehen kann. Bullshit, wie ist dann mein Telefon umgezogen, haee?! Ich lege frustiert auf und klemme erst einmal die Satelitenschüssel an damit wenigstens etwas TV zu sehen ist.

Update:

Nach über einer Woche wurde ich vergangenen Donnerstag, den 12.8. erneut vertröstet.  Das interne Telekomticket zur Bereinigung der Kundendaten wurde noch nicht abgearbeitet und ich möge mich noch 7 Tage gedulden. Wieder höre ich – man(n) wird sich bei mir melden. Wohl am Sankt Nimmerleinstag.  Wie kann die Bereinigung von Kundendaten in einer Datenbank Tage und Wochen in Anspruch nehmen? Kommt da einmal im Monat ein Praktikant, der dann den Kram von Hand eintippt? Was für ein Chaotenhaufen ist die Telekom eigentlich? Jedenfalls werde ich ab heute jeden Tag anrufen und die Jungs nerven, mal schauen was passiert.